Diskussion:Abrollberg

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedanken zum Achszähler:

Da ich selber eine Anlage auf Märklinbasis habe/plane, habe ich mir zum Achszähler mal folgende Gedanken gemacht: Beim 3L-System kann ja bekannterweise ein Rückmeldeabschnitt sehr einfach durch Trennen eines Schienenstückes erfolgen. Wird nun statt einer Lichtschranke ein kleines Stück Schiene isoliert, so lange, daß ein Drehgestell mit 2 Achsen reinpasst, dann können auch Wagen mit 4 Achsen über den Abrollberg verschoben werden.

Die übrige Logik mit den beiden Bahnwärtern bleibt unverändert, so werden dann nämlich die beiden Drehgestelle gezählt.

--Digi thomas2003 15:28, 1. Jan. 2010 (UTC)

Achszähler

Hallo Thomas,

dann muss man aber auch die Geschwindigkeit der Zugfahrt Abdrücken noch kleiner machen. Denn dein Meldeabschnitt darf auch nicht zu lang werden und ohne Memory solltest du den auch nicht einsetzen.

Die Achsen eines Drehgestells (in H0 etwas kleiner als 2 cm auseinander) sollen als ein Drehgestell erkannt werden. Aber bei kurzen Wagen "Gms35" oder ähnlich ist der Abstand zwischen erster und zweiter Achse auch nur etwas mehr als 3 cm. Und dort möchtest du sicher die zweite Achse erkennen und nicht die 3. Achse des Drehgestells. Bei 5 km/h fährt der Zug den zusätzlichen cm in nur 0,6 Sekunden. Jetzt muss du so langsam fahren, dass das letzte Rad des ersten Rades/Drehgestells den Radmelder-Abschnitt verlässt und 1s Memory abwarten und das erste Rad des zweiten Drehgestells noch nicht angekommen ist. Das könnte mit Sekundenbruchteilen ganz schön knapp werden.

Und für alle anderen, die weiter mit der Lichtschranke arbeiten könnte man dann das Memory der LS auf 2s und die Geschwindigkeit des Abdrückens auf 7 km/h erhöhen. Jetzt sollte Drehgestelle als eine Achse erkannt werden und auch kurze Wagen sicher in erstes und zweites Drehgestell(Achse) erkannt werden.

Das Feintuning muss man dann mal an einem realen Aufbau machen.

Verstehst du was ich meine? Grrrr. Gar nicht so einfach das zu formulieren. Gruss Dieter

Achszähler (cont.)

Hallo Dieter,

ich verstehe, was Du meinst. Da ich meinen Ablaufberg auch nur in der Theorie betreibe, sind meine Gedanken auch "nur" (noch) theoretischer Natur.

Ob das so passt mit den Geschwindigkeiten, das wird die Praxis zeigen.

Mal sehen, vielleicht komme ich dieses Jahr dazu, unseren Ablaufberg aufzubauen...

Liebe Grüße

--Digi thomas2003 08:31, 6. Jan. 2010 (UTC)