Zugidentifikation

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Zugidentifikation und Zugverfolgung

Nicht überwachte Bereiche

Wenn eine Lok aus einem überwachten in einen nichtüberwachten Gleisabschnitt fährt, wird der soeben verlassene Block nicht frei gegeben, sondern er bleibt reserviert. Kehrt die Lok danach einen überwachten Block zurück, wird der Name der Lok nicht angezeigt. Die Zugidentifikation erkennt sie erst nach einem Neustart.


Zugidentifikation

In diesem Beitrag wird von Herrn Freiwald der Sinn der Zugidentifikation wie folgt beschrieben:

Abb: Lok links


Zugidentifikation wird in TrainController verwendet, um Züge zu identifizieren, die aus dem "Nirgendwo" in einen Block einfahren oder per Hand eingesetzt werden.


Zugverfolgung

Nachdem ein Zug identifiziert wurde, wird er von TrainController ganz normal weiter überwacht. Das heisst insbesondere:

  • Der aktuelle Block bleibt solange aktuell, bis der Zug in einem anderen Block gesichtet wurde, dass heisst per Zugverfolgung, manuellem Umsetzen oder Zugidentifikation in einem anderen Block.
  • Eine per Zugidentifikation gemeldete Ausfahrt aus dem Block interessiert TrainController nicht und wird bei einer Reihe von Zugidentifikationssystemen auch gar nicht gemeldet.


Weblinks


-- Uslex (Diskussion) 17:35, 10. Mai 2021‎ (CEST)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 16:47, 21. Jul. 2022 (CEST)