Frage im Forum stellen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Version vom 22. Februar 2024, 08:22 Uhr von Uslex (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ {{TC78910gsb}} == Fragen im Forum == === Ich habe ein Problem === Ich habe ein Problem und möchte, das mir geholfen wird. === Anwenderforum === Hauptanliegen des Forums besteht darin, die Fragen der Hilfesuchenden zu beantworten. Das gelingt allerdings nur, wenn alle nötigen Informationen vorliegen und das Anliegen konkret beschrieben wird. Im Gegensatz zu anderen Foren herrscht im TC-Forum ein sehr guter Umgangston. Dazu zählen '''ei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Fragen im Forum

Ich habe ein Problem

Ich habe ein Problem und möchte, das mir geholfen wird.


Anwenderforum

Hauptanliegen des Forums besteht darin, die Fragen der Hilfesuchenden zu beantworten. Das gelingt allerdings nur, wenn alle nötigen Informationen vorliegen und das Anliegen konkret beschrieben wird.

Im Gegensatz zu anderen Foren herrscht im TC-Forum ein sehr guter Umgangston. Dazu zählen eine Begrüßung und eine Grußformel am Ende des Beitrages.

Formulierungen wie zum Beispiel „Es geht nicht“ helfen uns nicht weiter. Antwort wäre hier konkret „Es kann nicht gehen, es hat keine Beine“


Notwendige Informationen

Welches Softwareprodukt ist in Benutzung z.B. Gold V9 A4 – (also: Farbe, Version und Release)

  • Welche Hardware ist in Benutzung, bei der ESU ECoS und Märklin CentralStation auch die Firmwareversion. Beide Hersteller bauen nach und nach neue Funktionen einen, die von älteren TC-Versionen (noch) nicht unterstützt werden.
  • Bei Hardwarefragen kann auch die eingesetzte Windows-Version von Interesse sein (Treiberfrage).


Projekt als ZipDatei

Das TrainController-Projekt als ZipDatei – lieber zu oft ungefragt uns zur Verfügung stellen, als zeitraubendes Nachfragen. Eine Beschreibung dazu befindet sich in der TC-Wiki. Es ist leicht zu finden in den Grundlagen „Ich möchte meine Anlagendatei zur Verfügung stellen, wo kann ich das?“ Es ist nicht notwendig einen externen Filehoster zu nutzen. Die Zip wird direkt im Forum hochgeladen. Windows kann seit XP mit ZIP-Dateien umgehen. Bilder und Videos können zwar helfen, die Situation zu beschreiben, zeigen uns aber nicht, was wie wo eingerichtet wurde.

Da die Fehlerbeschreibungen eher selten den Gegebenheiten auf der Anlage / im Projekt entsprechen, ist das vorliegende Projekt aussagekräftiger.


Persönliche Signatur im Forum

Einrichtung einer Forumssignatur mit allen wichtigen Daten (links oder rechts des Forums gibt es ein Kasten Forum, dort persönlicher Bereich – Profil – Signatur ändern), damit die nötigen Daten nicht immer angegeben werden müssen.


Beschreibung der Situation

genaue Beschreibung der Situation. Wenn wir das Projekt vorliegen haben, dann brauchen wir die Infos

  • welcher Zug betroffen ist
  • welche Zugfahrt betroffen ist
  • welcher Block betroffen ist (in welcher Ecke des Monitors müssen wir suchen?)

damit wird es nachvollziehen können und wir nicht suchen müssen.

Frage lautet. Meine Zugfahrt von Block A über Block B nach Block C funktioniert nicht wie gewünscht. So weit, so gut. Meist heißen die Blöcke im Projekt aber anders (Block 1, Block 2 oder HBF ...) Hier wird unnötige Zeit mit suchen verbraucht.


Voraussetzungen für das zügige und kompetente Beantworten

Einstellung des Beitrages in den richtigen Forumsteil – immer wieder sind deutsche Beiträge im englischen Teil zu finden. Das so die Resonanz gering ist, ist nachvollziehbar – nicht jeder liest alle Beiträge. Ebenso wird im Forum unterschieden, ob es sich bei den Fragen um die Hardware oder um ein Softwareprodukt handelt. Aussagekräftiges Wählen der Überschrift „ich habe eine Frage/ ein Problem“ – logisch, sonst würde sich der Fragende nicht an das Forum wenden. Je mehr Informationen in der Eingangsfrage zu finden sind, desto zügiger können wir antworten und eine Lösung vorschlagen.

Wenn für die Ausformulierung der Frage keine Zeit investiert wird, das Thema möglichst vollständig darzustellen, warum sollen wir dann Zeit investieren, zu ergründen was gemeint sein könnte? Oder anders: Je konkreter die Frage desto schneller kommt die richtige Antwort.


Weblinks


--‎ Uslex (Diskussion) 10:55, 14. Nov. 2022 (CET)