Veränderungen im Stellwerk

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Version vom 16. Januar 2024, 15:17 Uhr von Uslex (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{TC78910gsb}} __NOTOC__ == Kleine Veränderungen im Stellwerk == === Optimierungen der Gleise === Es passieren komische Dinge nach ein paar Änderungen im Stellwerk, die aber keine Zugfahrten oder Weichenstrassen betrafen sondern "nur" optische Optimierungen der Gleise im Stellwerk waren. === Automatischen Blockplanberechnung === :Herr Freiwald gibt im [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=265367#p265367 Forum] allgemeine Hinweise zu Ver…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Kleine Veränderungen im Stellwerk

Optimierungen der Gleise

Es passieren komische Dinge nach ein paar Änderungen im Stellwerk, die aber keine Zugfahrten oder Weichenstrassen betrafen sondern "nur" optische Optimierungen der Gleise im Stellwerk waren.


Automatischen Blockplanberechnung

Herr Freiwald gibt im Forum allgemeine Hinweise zu Veränderungen im Stellwerk:

Jede Änderung im Stellwerk kann "Beschädigungen" in den berechneten Weichenstraßen und Blockplänen hervorrufen, die nicht immer selbsttätig von der automatischen Blockplanberechnung repariert werden können.

  • Daher müssen nach jeder Änderung des Gleisbildes im Stellwerk alle Zugfahrten und alle Weichenstraßen in diesem Stellwerk vom Anwender auf ordnungsgemäße Funktion und Einstellungen überprüft werden.

Dies ist bereits seit Einführung der Blockplanberechung vor fast 20 Jahren so. Es wurde auch schon an vielen Stellen im Forum auf diesen Umstand hingewisen.

Stilllegung und Verwendung

  • Frage: Obwohl ich eine Weichenstrasse stillgelegt habe, erscheint sie als verwendet in Zugfahrten!

Stilllegung und Verwendung haben miteinander nichts zu tun. "Verwendung" im Sinne zum Beispiel des Inspektors bedeutet, dass eine Weichenstraße in einer Zugfahrt eingetragen ist. Wenn die Weichenstraße stillgelegt wird, ändert dies nichts an der Eintragung in der Zugfahrt und damit auch nichts an der Verwendung im Sinne des Inspektors.


Weblinks


-- Uslex (Diskussion) 15:17, 16. Jan. 2024 (UTC)