Automatisches nachfüllen von Verbrauchsstoffen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Verbrauchsstoffe auffüllen

Diesel, Kohle, Öl und Wasser auffüllen

Es soll automatisch der Diesel aufgetankt werden wenn die Lok im Block mit der Dieseltankstelle ankommt.


Taster oder Schalter?

Herr Freiwald beschreibt im Forum:

Die Zuordnung des Tasters zu einem Block ist nicht der springende Punkt. Ebenso wenig spielt es eine wesentliche Rolle, ob die Lokfunktion als Taster oder als Schalter eingerichtet ist.


Auffüllen von Verbrauchsstoffen per Hand

Die Systemoperation Menü-Taste führt den hinter der angegebenen Tastenkombination steckenden Menübefehl genauso aus, als ob man den Menübefehl bzw. die Tastenkombination per Hand aufgerufen hätte.

Um per Hand Diesel zu tanken, muss die Lok zunächst irgendwo an der Bedienoberfläche ausgewählt werden. Der Menübefehl wird auf die aktuell an der Bedienoberfläche ausgewählte Lok angewendet.

Ihr Taster löst zwar die Lokfunktion "Dieseltanken" an der Lok aus, die im aktuellen Block steht. Diese Lokfunktion führt aber dann den Menübefehl so aus, als würde man den Befehl per Hand aufrufen.


Automatisches nachfüllen

In der Lokfunktion "Dieseltanken" muss also:

  • vor Aufruf der Systemoperation Menü-Taste
  • noch die Lok ausgewählt werden,

zu der die Lokfunktion gehört.

Dies geschieht mit der Systemoperation:

  • Objekt auswählen.


Zugfahrt Dieseltanken

Hinweis von Modellbahner "Michael55": Ich habe das Tanken wie von Hr. Freiwald beschrieben (Menütaste und Objektauswahl) in den Abschnittseinstellungen der Zugfahrt "Dieseltanken" im Bereich "bei Halt" als Liste hinterlegt. Das funktioniert einwandfrei.


Weblinks


--Uslex (Diskussion) 11:44, 9. Mär. 2023 (CET)