Blockplanberechnung – Änderung nach irrtümlicher Bearbeitung

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Rückgängig nach irrtümlicher Bearbeitung

Problem

Im Editier-Modus wurde die Drehscheibe aus Versehen verschoben. Ich habe es sofort gemerkt und auf "Bearbeiten" und "Rückgängig machen" geklickt.

Die Drehscheibe war wieder an der richtigen Stelle. Jedoch waren nach dieser Aktion alle Operationen der Drehscheibe gelöscht.

Wie kann so etwas verhindert werden?


Begründung

Operationen werden nach einer irrtümlichen Bearbeitung und dem nachfolgenden Rückgängigmachung gelöscht.

Dieses Problem wurde von Herrn Freiwald so begründet:

  • Der vom Stellwerk abhängige Blockplan wird nicht in den "Rückgängig"-Prozess einbezogen, sondern stattdessen neu berechnet.
  • Dabei kann es passieren, dass betroffene Weichenstraßen zwischenzeitlich gelöscht und dann neu erzeugt werden müssen.


Abhilfe: ohne Speicherung beenden

Die Abhilfe wurde im Forum erörtert. Es wird empfohlen, den Beitrag komplett zu lesen.

  • Diese Problematik kann nur umgangen werden, wenn die Anlagendatei ohne Speicherung beendet wird.
  • Beim Neustart wird dann jene Datei geöffnet, die vor der irrtümlichen Bearbeitung Gültigkeit hatte.

Weblinks


-- Wohlmannstetter (Diskussion) 1 14:37, 25. Jan. 2014‎ (CEST)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 13:58, 8. Jun. 2022 (CEST)