Digitalsysteme .... eine Gegenüberstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Modellbahn Digitalsysteme ... eine Gegenüberstellung; aber keine Vergleiche und Bewertungen)
 
Zeile 5: Zeile 5:
==Digitalsysteme ... eine Gegenüberstellung==
==Digitalsysteme ... eine Gegenüberstellung==


>>>>> im Aufbau begriffen; Zwischenspeicherung !!! <<<<<<<<<<


===1. Vorwort===
===1. Vorwort===


>>>>> im Aufbau begriffen; Zwischenspeicherung !!! <<<<<<<<<<
Aus den vielen Anfragen und Beiträgen aus dem Forum: Railroad & Co, Freiwald Software (Egmating)
habe ich entnommen, daß viele Modellbahner, die neu in das Digitale Zeitalter eintreten oder eine Umstellung / Erweiterung vor haben unsicher sind, welches digitale System und welche Komponenten denn nun "die richtigen" seien.
 
Ferner habe ich den Eindruck gewonnen, daß bei bestimmten Betreibssituationen Probleme auftauchen, die sinnvoll nur unter Berücksichtigung der Kenntnisse der / des digitalen Systems(e) möglich ist.
 
Bei all dem wurde und werde ich an meine eigene Zeit erinnert, als ich vom analogen System auf das digitale umgestiegen bin.
 
Diese Gegenüberstellung soll die reinen technischen Daten und Fakten, wie sie von den Herstellern in ihren Datenblättern bzw. in den Normen definiert sind ergänzen.
 
Ich betone ausdrücklich, daß dieser Beitrag kein Vergleich über "für und wider" darstellen und auch kein System bewerten soll.


Der Leser soll diese Informationen mit aufnehmen und hoffentlich erfolgreich in seine Lösungsfindung einbeziehen.





Version vom 17. Juli 2011, 17:40 Uhr

Modellbahn Digitalsysteme ... eine Gegenüberstellung; aber keine Vergleiche und Bewertungen


Digitalsysteme ... eine Gegenüberstellung

>>>>> im Aufbau begriffen; Zwischenspeicherung !!! <<<<<<<<<<

1. Vorwort

Aus den vielen Anfragen und Beiträgen aus dem Forum: Railroad & Co, Freiwald Software (Egmating) habe ich entnommen, daß viele Modellbahner, die neu in das Digitale Zeitalter eintreten oder eine Umstellung / Erweiterung vor haben unsicher sind, welches digitale System und welche Komponenten denn nun "die richtigen" seien.

Ferner habe ich den Eindruck gewonnen, daß bei bestimmten Betreibssituationen Probleme auftauchen, die sinnvoll nur unter Berücksichtigung der Kenntnisse der / des digitalen Systems(e) möglich ist.

Bei all dem wurde und werde ich an meine eigene Zeit erinnert, als ich vom analogen System auf das digitale umgestiegen bin.

Diese Gegenüberstellung soll die reinen technischen Daten und Fakten, wie sie von den Herstellern in ihren Datenblättern bzw. in den Normen definiert sind ergänzen.

Ich betone ausdrücklich, daß dieser Beitrag kein Vergleich über "für und wider" darstellen und auch kein System bewerten soll.

Der Leser soll diese Informationen mit aufnehmen und hoffentlich erfolgreich in seine Lösungsfindung einbeziehen.


2. Betrachtete Digitalsysteme

3. Digitalsystem - Architekturen

3.1 Historie

3.2 System- und Kommunikations- Strukturen

3.3 zentralistische Systeme

  • Fahren
  • Schalten
  • Melden
  • Identifikation von Lok-/Fahrzeug- Adressen


3.4 dezentrale Systeme

  • Fahren
  • Schalten
  • Melden
  • Identifikation von Lok-/Fahrzeug- Adressen


3.5 Lok-/Fahrzeug - (Multiprotokoll-)Dekoder

4. Einsatz auf Modellbahn-Anlagen

4.1 Labor v.s. Anlage

4.2 Beispiel >> Schalten

  • Aufgabe
  • Lösung: Märklin / DCC
  • Lösung: Selectrix


4.3 Beispiel >> Fahren / Multiprotokolle

4.4 Zusammenwirken mit dem Software Programm TrainController (TC)

5. Produktanbieter / Quellen

--Jens Mohr; 82275 Emmering (bei München); www.jens-mohr.com 09:40, 17. Jul. 2011 (UTC)