Diskussion:Geschwindigkeitsprofil erstellen Lokomotiven einmessen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
Gruss Dieter  
Gruss Dieter  
-- [[Benutzer:DieterN|DieterN]] 08:37, 12. Feb. 2009 (UTC)
-- [[Benutzer:DieterN|DieterN]] 08:37, 12. Feb. 2009 (UTC)
Hallo Dieter,
ich habe den Beitrag ein wenig angepasst und ich hoffe das er jetzt verständlicher ist.
-- [[Benutzer:E.Menke|E.Menke]] 14:30, 12. Feb. 2009 (UTC)

Version vom 12. Februar 2009, 14:30 Uhr

Auslaufstrecke

Für die Auslaufstrecke hätte ich in H0 für die Länge Werte grösser 1 Meter erwartet. Erstens muss der Zug, ja auch aus voller Fahrt zum Stehen kommen (z.B.: ICE von Piko hat einen Auslauf grösser 1,30 m), und zweitens muss der Zug auch auf volle Messgeschwindigkeit kommen können, bevor er in den eigentlichen Messabschnitt einfährt.

Für die Länge des mittleren Messbereichs ist für H0 ein Wert von 1 m für bis 100 km/h ausreichend. Grössere Längen erhöhen die Genauigkeit, da sich minimale Abweichungen in der Zeitmessung nicht so stark auf das Ergebnis auwirken.

Beispiel H0: Geschwindigkeit 100 km/h sind 31,9 cm/sec bzw. der Zug braucht für die 1m Teststrecke 3,13 sec Geschwindigkeit 200 km/h sind 63,9 cm/sec bzw. der Zug braucht für die 1m Teststrecke 1,57 sec

Das heisst im Umkehrschluss, wenn meine Modellbahn mit maximal 100km/h fahren soll, dannn reicht der eine Meter für die mittlere Strecke. Wenn ich aber Epoche5+ Schnellfahrstrecken habe wo ich mit 200 km/h rasen möchte, dann sollte die mittlere Messstrecke auch wesentlich länger sein.

Gruss Dieter -- DieterN 08:37, 12. Feb. 2009 (UTC)

Hallo Dieter, ich habe den Beitrag ein wenig angepasst und ich hoffe das er jetzt verständlicher ist.

-- E.Menke 14:30, 12. Feb. 2009 (UTC)