Schienenstaubsauger wie Ein-Aus schalten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 29: Zeile 29:
=== Staubsauger mit erweitertem Zubehör ===
=== Staubsauger mit erweitertem Zubehör ===


* [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=194802#p194802 diese] von Joachim Boellberger
Hier ist eine stichpunktartige Anleitung einer Variante mit Selectrix und Einzelbit-Ansteuerung für die Drehzahl zu finden.
 
Wenn die ziehende Lok losfährt, fängt der Staubsauger sich an zu drehen. Wenn die Lok anhält, bleibt der Staubsauger stehen.
 
* Komplette [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=194802#p194802 Anleitung] von Joachim Boellberger





Version vom 23. Januar 2022, 15:15 Uhr

Verwendung
thumbs


Gleisreinigung

Frage

Ich habe einen Putzzug in dem sich ein Staubsaugerwaggon befindet. Fährt der Zug, dann soll der Staubsauger arbeiten (er hat einen eigenen Decoder). Steht der Zug, dann soll der Staubsauger aus sein.

Die Drehzahl des Staubsaugers soll aber unabhängig von der Zuggeschwindigkeit sein, egal ob die ziehende Lok langsam oder schnell fährt.

Antwort

Zu diesem Thema gibt es mehrere Lösungen:

Staubsauger in Doppeltraktion

Ich betreibe den LUX-Staubsauger mit einer Doppeltraktion in einem Zugverband. Dabei hängt der Staubsauger direkt am Motorausgang eines ZIMO-Decoders. Im ZIMO-Decoder habe ich die Dreipunktgeschwindigkeitskennlinie (CV 2,5,6) deaktiviert (Cv 29 Bit 4 gesetzt). Damit wurde die freie Geschwindigkeitskennlinie aktiv. Diese habe ich mit folgenden Werten versehen: CV 67 bis 94 Wert 252. Somit läuft der Staubsager auch schon bei Kriechgeschwindigkeit der ziehenden Lok und hört auf zu saugen, wenn die ziehende Lok anhält.

  • 2012 von Norbert Hässler eine Lösung mit einem Zimodecoder
  • 2018 von Peter Höfer
wurde so beantwortet:
  • Die einfachste Lösung ist jene, die Peter König in der ersten Antwort auf den ursprünglichen Thread von Helmut schrieb. Also den Staubsaugerwagen nicht als Wagen, sondern als Lok anlegen (kleiner Schönheitsfehler), mit eigener Adresse. Dann bildet man mit irgendeiner Zuglok einen Zugverband (Zuglok zuerst, darunter Staubsauger(lok) und schon funktioniert es. Was nicht passt, ist, dass auch die Drehzahl im Staubsauger an die Zuggeschwindigkeit gekoppelt ist. Das habe ich so umgangen, indem ich, wie Silvio Richter aufzeigt, im Dekoder des Staubsaugers die Kennlinie aktiviert (in CV 29, noch besser im TrainProgrammer) und von Fahrstufe 1 bis 28 immer den gleichen Wert eingegeben habe. Ergebnis: Der Zugverband startet, der Staubsauger dreht sofort mit eingestellter V und wenn der Zugverband stehen bleibt, hört auch der Staubsauger zu drehen auf.

Staubsauger mit erweitertem Zubehör

Hier ist eine stichpunktartige Anleitung einer Variante mit Selectrix und Einzelbit-Ansteuerung für die Drehzahl zu finden.

Wenn die ziehende Lok losfährt, fängt der Staubsauger sich an zu drehen. Wenn die Lok anhält, bleibt der Staubsauger stehen.