Lokfunktionen bei Zugfahrt starten

Lokfunktionen und Sound

Verzögerte Anfahrt der Lok

Aktuelle Sounddecoder haben die Eigenschaft, bei aktiviertem Fahrgeräusch die Anfahrt der Lok zu verzögern, sobald eine DCC-Fahrstufe angelegt wird. Diese Verzögerung wird vom Hersteller individuell festgelegt. In dieser Phase werden Sounds abgespielt, die beim Original noch im Stillstand, kurz vor der Abfahrt vorkommen. Z.B. Hauptschalter bei Elloks, Motorstart bei Dieselloks usw. Diese Verzögerung kann im Decoder abgestellt werden, für das Sounderlebnis ist sie aber sinnvollerweise eingeschaltet.

Problem Bocksprung

Bei der automatischen Ansteuerung durch den TrainController gibt es nun das Problem, dass die Software von dieser Verzögerung im Sounddecoder nichts weiß und die Lok, je nach eingestellten Parametern, sofort beschleunigt.

Herr Freiwald beschreibt das Verhalten im Forum so:

Wenn TrainController "denkt", eine Lok führe bereits bei Fahrstufe 1 gleich los und es soll eine Lok innerhalb von 10 Sekunden auf Fahrstufe 10 beschleunigt werden, so sendet TrainController die Fahrstufen 1 bis 10 gleichmäßig im Abstand von ca. 1 Sekunde aus (Anm.: Ganz so einfach ist es nicht, es gibt bei Bedarf auch eine nichtlineare Ansteuerung.

Aber für diese Betrachtung wollen wir der Einfachheit halber vom einfachen Fall ausgehen).

Nach 5 Sekunden liegt Fahrstufe 5 an.

Wenn der Decoder aber so eingestellt ist, dass bei Empfang von Fahrstufe 1 die Lok erst noch 5 Sekunden stehenbleibt, weil irgendwelche Sounds im Decoder abgespielt werden, so kann es sein, dass die Lok nach Ablauf dieser 5 Sekunden einen Bocksprung macht, weil sie ja in diesem Moment Fahrstufe 5 erhält.

Startverzögerung

Roman Kircher (Trenino) hat uns eine neue Anleitung: Lokfunktionen_bei_Start_einer_Zugfahrt.pdf zu diesem Thema zur Verfügung gestellt.

Die Idee entstand, über entsprechende Verzögerungen beim Start der Zugfahrt genügend Zeit für die Soundaktionen vorzusehen. Zusätzlich sollten die Loks, während die im Decoder eingestellte Verzögerung abläuft, mit Kriechgeschwindigkeit angesteuert und erst anschließend von TrainController regulär beschleunigt werden.

Abb: Loksound

TrainController ab V10

Zusätzlich zur Startverzögerung in Zugfahrten, die am Beginn einer Zugfahrt oder nach Aufenthalten wirken, kann ab TrainController V10 eine individuelle Startverzögerung für jede Lok angegeben werden. Diese Verzögerung wirkt jedes Mal, bevor die Lok in Bewegung gesetzt wird. Sie kann z.B. dazu verwendet werden, ein für jede Lok individuelles Anfahrgeräusch mit unterschiedlicher Länge abzuspielen.

--Wohlmannstetter (Diskussion) 11:15, 17. Mär. 2018 (CEST)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 09:05, 14. Jun. 2022 (CEST)