Lokführerstand per Drag-and-Drop auswählen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Lokführerstand per Drag-and-Drop auswählen

Erst im zweiten Versuch

Lokfuehrerstand.PNG
Abb: Lokführerstand


Wenn man aus dem Stellwerk einen Zug/eine Lok mit der Maus nimmt und über einem offenen Lokführerstand fallen lässt, hat dies beim ersten Versuch keinen Erfolg. Die ursprüngliche Lok bleibt im Lokführerstand ausgewählt. Erst beim zweiten Versuch wird die gewünschte Lok im Lokführerstand ausgewählt.


Erst Fenster anklicken dann ziehen

Das Fenster, aus dem die Lok per "drag & drop" heraus gezogen wird, muß vor der Mausaktion das aktive Fenster sein, es muß den Fokus haben.

Also:

  • zuerst ein Mal in das Fenster klicken,
  • erst danach die gewünschte Lok nehmen und ziehen.


Drag-and-Drop

"Drag and Drop" bedeutet auf deutsch "Ziehen und Fallenlassen". Damit ist gemeint, dass Objekte sehr einfach im Programm bewegt und verschoben werden können.

So können zum Beispiel Loks oder ganze Züge einfach angeklickt werden, ohne die Maustaste gleich wieder loszulassen. So lange der Zug mit der Maus fest gehalten wird, kann er an eine andere Stelle der Modellbahnanlage verschoben werden. Sobald die Maus dort losgelassen wird, bleibt der Zug da, wo die Maus sich gerade befindet.

im Internet findet man verschiedene Schreibweisen:

  • Drag-and-Drop (so steht es im Duden)
  • Drag & Drop
  • Drag'n'Drop

Alle diese Schreibweisen bedeuten das Gleiche: Drag-and-Drop


Erklärung der Hintergründe

  • Herr Freiwald erläutert im Forum:

TrainController setzt beim Ziehen von Objekten voraus, dass das Fenster, von dem aus das Objekt gezogen wird, den Fokus hat, bevor die Maustaste gedrückt wird.

Hat dieses Fenster nicht den Fokus, so wird durch das Drücken der Maustaste ein Fokuswechsel ausgelöst. Das anschließende Ziehen kann dann funktionieren, muss aber nicht.

Dass einige hier berichtet haben, dass das Ziehen aus einem anderen Fenster in den Lokführerstand häufig "erst beim zweiten Mal funktioniert", bestätigt die obige Darstellung nur. Erhält das andere Fenster beim ersten Ziehen erst noch den Fokus, hat es schließlich den Fokus, wenn man das Ziehen danach ein zweites Mal ausführt.


Weblinks


-- Uslex (Diskussion) 08:36, 29. Dez. 2023 (UTC)