Lokomotive einmessen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Loks Einmessen

Die Messstrecke

Abb: Messstrecke


  • Die Messstrecke (zumindest der mittlere Abschnitt) für die nun folgenden Messungen sollte kurvenfrei, eben und ohne Weichen sein.
  • Die benutzte Lok sollte „warmgefahren“ sein. Warme Motoren reagieren anders als kalte.
  • Bei einer Messstrecke geht es nicht um Blöcke, sondern es handelt sich um 3 aufeinander folgende Melder auf der Anlage oder einem extra Messgleis!
  • Messen Sie die Länge der Messstrecke genau.


Anleitung zum Einmessen mit TrainController ab Version 10

Auf Grund der erfolgten Änderungen seit TrainController 10 hat Florian Strobl von modellbahnportal.at ein neues Tutorial zur Verfügung gestellt.


Anleitung herunterladen

Für ältere TC-Versionen:


Weitere Erfahrungen

Ein Kollege hat diese Erfahrungen im Forum niedergeschrieben.

Er geht auf diese Themen ein:

  • Kontaktpunkt und Bremsausgleich
  • Lok-Protokoll
  • Messung einer einzelnen Geschwindigkeitsstufe (Hauptsächlich, um die Höchstgeschwindigkeit einer Lok zu ermitteln)
  • Einmess-Fehler beim Geschwindigkeitsprofil
  • Spannungsunterschiede auf der Anlage
  • Entflackern der Rückmelder


Fehler bei den Einmesskurven

Kriechgeschwindigkeit ist zu hoch

Im Zuge von Unterstützungsarbeit im Forum sind folgende Einmesskurven zu Tage getreten.

Abb: die Kriechgeschwindigkeit ist zu hoch eingestellt


Höchstgeschwindigkeit ist zu hoch

Abb: die CV für Höchstgeschwindigkeit muss reduziert werden


Kriechgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit falsch

Abb: die Kriechgeschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit muss bearbeitet werden


Kontaktpunkt

Bei allen drei Lokomotiven wurde der Kontaktpunkt nicht eingetragen und die Erweiterte Profilgenerierung (EPG) sollte verwendet erden.

Mit diesen Einstellungen kann kein optimales Ergebnis erzielt werden.

Kontaktpunkt ermitteln
  • ist das Maß vom hinteren Pufferteller zur ersten Kontakt auslösenden Achse vorn oder hinten in cm.


Höchstgeschwindigkeit mit CV5 oder Referenzspannung?

In vielen Beschreibungen findet man den Hinweis, dass die Höchstgeschwindigkeit der einzumessenden Lok mit der CV 5 reduziert werden soll.

  • zu diesem Thema habe ich einen Beitrag im Forum eröffnet.

Das reduzieren der Geschwindigkeiten von Fahrzeugen kann alternativ über das Absenken der Referenzspannung erfolgen.

Ein Verringern der CV5 hat zur Folge, dass ein paar der oberen internen Fahrstufen abgeschnitten werden. Ich belasse diesen Wert immer auf 255, so dass mir alle internen Fahrstufen zur Verfügung stehen.

Die Einstellung der Referenzspannung geschieht in Zehntel Volt. Senke ich die Referenzspannung z.B. auf 12 Volt und der Decoder empfängt 18 Volt vom Gleis, dann würde seiner Meinung nach die Lok mit der höheren Spannung zu schnell fahren. Er wird also weniger viele bzw. weniger lange Impulse an den Motor schicken. Die Lok fährt langsamer und ich habe immer noch das volle Spektrum aller Fahrstufen, da ja CV5 immer noch auf 255 steht.

Laut NMRA sind die Register 47-64 herstellerbezogen frei verwendbar. In diesem Bereich liegen (meistens) auch die Lastregelungs-Parameter.

  • Michael Mertner hat in diesem Beitrag noch einen zusätzlichen Hinweis zur Referenzspannung erstellt.


Genauigkeit und Toleranzen

Herr Freiwald gibt im Forum hierzu noch ein paar Hinweise:

  • Toleranzen im Bereich von 5% sind bei Weg-Zeitberechnungen absolut okay und erwartbar.
  • Abweichungen von 10cm bei Gesamtentfernungen von 200 cm sind also nicht der Rede wert. 15-20cm sind bei 200 cm nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
  • Eine Messstrecke von 33cm bei Spur N (bzw. gut 60 cm bei Spur H0) wäre mir zu kurz. Vereinzelte Unregelmäßigkeiten im Fahrverhalten der Lok bzw. im Systemverhalten während der Messung schlagen damit ziemlich ohne Ausgleich durch.
  • Die Messstrecke sollte schnurgerade sein, die Meldeabschnitte müssen lückenlos aneinandergrenzen und sollten idealerweise keine Weichen enthalten.
  • 28 Fahrstufen führen häufig zu besseren Ergebnissen als 126, weil der Anteil der tatsächlich gemessenen Fahrstufen an deren Gesamtanzahl bei 28 höher ist als bei 126. Dies kann sich (muss sich aber nicht) positiv auf die Genauigkeit der Weg-/Zeitberechnungen auswirken.


Einmessen mit Dritthersteller Hardware

Lichtschranke

Das Einmessen einer Lokomotive kann nicht nur auf einer definierten Strecke sondern auch mit Lichtschranken erfolgen.


Rollenprüfstand

Zum Thema Lok einmessen mit dem Rollenprüfstand gibt es einen eigenen Artikel hier im TC-wiki: Rollenprüfstand


Weblinks


-- Wohlmannstetter (Diskussion) 19:52, 5. Nov. 2017 (CET)
bearbeitet: Wohlmannstetter (Diskussion) 19:40, 27. Jan. 2018 (CET), Wohlmannstetter (Diskussion) 16:48, 10. Mär. 2021 (CET), Uslex (Diskussion) 10:44, 19. Jul. 2022 (CEST), Uslex (Diskussion) 07:53, 8. Jan. 2024 (UTC)