Platzhalter in Objektnamen eine super Sache

Platzhalter in Objektnamen

Einrichten von Platzhaltern

Dieter MUC hat eine Beschreibung zum Einrichten von Platzhaltern erstellt.

Hier der vollständige Text:

Die Funktion „Platzhalter in Objektnamen“ wird häufig übersehen oder auch nicht genutzt (in der Onlinehilfe unter Platzhalter).

Diese Funktion begeistert mich immer wieder, da ich für alle meine Rückmelder (Kontaktmelder) eine ordentliche Namensgebung (z.B. Blocknamen) mit Zusatzinfos (Adresse usw.)habe. Der Platzhalter für den jeweiligen Rückmelder wird einfach einmal erstellt und dann kopiert. Jetzt braucht man die Kopie nur noch in das jeweilige Namensfeld der einzelnen Rückmelder einfügen und schon hat man auch seine Rückmelder ordentlich beschriftet.

Einzelne Funktionen

Hier sind die einzelnen Funktionen der Platzhalter in einer Tabelle aus der Onlinehilfe von TrainController

%A Digitale Adresse des Objekts.
 %B Name des Blocks, zu dem das Objekt gehört.
 %D Zielblock des Objekts.
 %I Index (lfd. Nummer) des angeschlossenen Digitalsystems, mit dem das Objekt gesteuert wird.
 %N Name eines beliebigen anderen Objekts. Dieses andere Objekt kann durch einen Doppelklick auf den Platzhalter ausgewählt werden.
 %S Startblock des Objekts.
 %W Name des Fensters, Stellwerks oder Blockplans, in dem das Objekt liegt.
 %X X-Koordinate (Spalte), in der das Objekt liegt, sofern es sich um ein Stellwerkselement handelt.
 %Y Y-Koordinate (Zeile), in der das Objekt liegt, sofern es sich um ein Stellwerkselement handelt.
 %% Ein einzelnes Prozentzeichen.

Beispiel Blocknamen

Hier ein Beispiel aus meiner Anlage vom Blocknamen „HBF_1“ Hauptbahnhof Gleis 1

• Der Name vom Block ist „HBF_1“
  • Die 3 verwendeten Kontaktmelder im Blockeditor unter Allgemeines sind jeweils noch ohne Namen
  • Jetzt habe ich für den linken Kontaktmelder folgenden Platzhalter erstellt, Platzhalter mit Texten:
 RM-%B %W ( Sys %I Adr. %A ) links

Hier die Erklärungen zu dem obigen Platzhalter:

• RM- ist eine Textbezeichnung von mir für Rückmelder bzw. Kontaktmelder
  • %B = ist ein Platzhalter und setzt an dieser Stelle später den Blocknamen
  • %W = Platzhalter für Name des Fensters, Stellwerks oder Blockplans usw. damit kann ich dann erkennen wo ich diesen Kontaktmelder verwendet habe
  • (Sys = ist ein Text von mir für die Digitalsystembeschreibung was im Anschluss kommt
  • %I = ist ein Platzhalter für Index (lfd. Nummer) des angeschlossenen Digitalsystems
  • Adr. = ist ein Text von mir für die folgenden Adressbefehle
  • %A = Platzhalter für Adresse des Kontaktmelders
  • ) links = ist eine Textbezeichnung von mir und bedeutet „linker Kontaktmelder im Block“

Abb: Objektnamen

Wenn jemand die Bezeichnung links, mitte oder rechts verwendet, muss das natürlich beim einfügen in den jeweiligen Kontaktmelder geändert werden.

Inspektorfenster

In TrainController z.B. im Inspektorfenster sieht das dann im Klartext so aus:

RM-SBF_Gleis1 Stellwerk (Sys 1 Adr. 401 ) links

Versucht es einfach selbst aus und spart euch viel Schreibarbeit.

Automatische Änderung

Wenn jetzt ein Blockname geändert wird, dann ändert sich automatisch der Kontaktmeldername mit, das spart Zeit und ich muss mich um die Rückmelder nicht mehr kümmern!

Natürlich können diese Platzhalter auch bei Stoppmeldern, Bremsmarkierungen, Geschwindigkeits- und Aktionsmeldern verwendet werden.

Aktionsmelder Platzhalter:

Akt-%B %W Pfeife

Klartext für dieses Beispiel:

Akt-HBF_1 Gleisplan Pfeife

--Digi thomas2003 (Diskussion) 15:28, 1. Mär. 2014 (CET)
redaktionelle Bearbeitung: Wohlmannstetter (Diskussion) 10:45, 15. Apr. 2021 (CEST), Uslex (Diskussion) 14:29, 24. Aug. 2023 (UTC)