Spontanfahrten Längensteuerung

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Längensteuerung bei Spontanfahrten

Stumpfgleis zu kurz

Ich möchte bei Spontanfahrten vermeiden, das Züge in zu kurze Stumpfgleise fahren.


Regeln Spontanfahrten

Bei den Spontanfahrten mit TrainController (Fahren mit Blocksicherung) wird bei der Längensteuerung die Regel:

  • Kein Halt in zu kurzen Blöcken ausgeführt

jedoch die Regel:

  • Züge müssen in Zielblöcke passen nicht ausgeführt

da es bei den Spontanfahrten naturgemäss keine Zielblöcke gibt.


Stumpfgleise sind Zielblöcke von Spontanfahrten

Herr Freiwald beschreibt das Verhalten in diesem Beitrag im Forum:

  • Die Regel Kein Halt in zu kurzen Blöcken macht zu kurze Blöcke zu kritischen Blöcken. Ein Block ist kritisch, wenn in ihn nicht hineingefahren werden darf, weil nachfolgende Blöcke gerade blockiert sind (durch andere Züge, Bedingungen usw.). Ein Zielblock hat keine nachfolgenden Blöcke und ist demzufolge niemals kritisch. Einstellungen, durch die ein Zielblock kritisch werden würde, wenn er kein Zielblock wäre, werden ignoriert.
  • Stumpfgleise sind Zielblöcke von Spontanfahrten, können daher also nicht kritisch sein oder gemacht werden - auch nicht mit der Regel Kein Halt in zu kurzen Blöcken.
  • Die Durchfahrt durch zu kurze Unterwegs-Blöcke, aber keine Einfahrt in zu kurze Zielblöcke, ist nur mit normalen Zugfahrten und der Regel Züge müssen in Zielblöcke passen möglich.


Nur bestimmte Züge

Mit Bedingungen, Zugbeschreibungen, Bahnwärtern, Variablen und dergleichen jedoch lässt sich so ziemlich alles basteln.

Bei Stumpfgleisen (Beispiel: Kopfbahnhof) kann man im Block eingetragen, dass sie nur von bestimmten Zügen benutzt werden dürfen.


Abb: Anlegen einer Zugbeschreibung


Weblinks


--Wohlmannstetter (Diskussion) 10:30, 2. Mär. 2014 (CET)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 11:44, 8. Dez. 2021 (CET)