Variablen auf Startwert zurücksetzen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs

Variablen zurücksetzen

Startwert einer Variablen

Variablen können im Explorer mit "Zurücksetzen" auf den Startwert zurückgesetzt werden.

Gibt es auch eine Möglichkeit, das über einen Taster, Bahnwärter oder ähnliches zu automatisieren?


Variablen in der Modellbahnsteuerung

Herr Freiwald schreibt im Forum dazu:

Variablen dienen u.a. auch dazu, Dinge (wie der Name schon sagt) variabler gestalten zu können oder Möglichkeiten zu schaffen, ohne dass dafür immer auch gleich eine Option in das Programm eingebaut werden muss.

Machen Sie sich also gerade im Zusammenhang mit Variablen von dem Gedanken frei, dass der Weg zum Ziel immer nur vom Programm geebnet wird. Gerade besonders in diesem Bereich soll selbst Hand angelegt werden (können).


Startwert mit Hilfsvariable

Für jede Variable, für die einen Startwert definiert werden soll, erstellt man eine weitere Variable, die eben diesen Startwert erhält und diesen dauerhaft behält.

Abb: Variable zuweisen

Nur diese Variable muss man dann zukünftig ändern. In allen anderen Abfragen, Tastern oder was auch immer wo die eigentlichen Variable geändert werden muss, liest man dann einfach nur diese "Haltevariable" aus.


Weblinks


-- Uslex (Diskussion) 17:19, 4. Mai 2023 (CEST)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 15:59, 25. Feb. 2024 (UTC)