Weichenstraße für bestimmte Zugfahrten verhindern

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Weichenstraße

Verbindung von A nach B

Ich habe einige Weichenstrassen, die zwar korrekt berechnet, aber nicht die direkte Verbindung von A nach B sind. Wie kann ich verhindern, das diese in Zugfahrten genutzt werden.


Unerwünschte Weichenstraße

Modellbahnkollege Waterman67 hat uns folgende Lösung zur Verfügung gestellt:

Die Einstellung unerwünschter Weichenstraßen kann man durch Einbeziehung eines Schalters als Bedingung verhindern. Bei umfangreichen Anlagen empfiehlt sich für jeden Bahnhofskopf einen eigenen Schalter zu benutzen.

  • Schalter "Ein=Regelbetrieb": es werden nur die gewünschten Weichenstraßen genutzt (Zickzackfahrten vermeiden)
  • Schalter "Aus":es können alle Weichenstraßen befahren werden, falls das nötig sein sollte
Abb: Weichenstrasse unerwuenscht


Die Bedingung (der entsprechende Schalter "Aus") kommt in die Bedingung für nicht gewünschte Weichenstraßen und kann nach dem ersten Einfügen kopiert werden (kopiere mit Strg-C) und in die anderen unerwünschten Weichenstraßen (füge ein mit Strg-V) wieder als Bedingung eingefügt werden.

Das geht recht schnell und man bleibt maximal flexibel.


Lok "Dummy"

Im TC-Forum wurde zu diesem Beitrag eine weitere sehr effektive Methode vorgestellt.

  • Man legt eine Lok "Dummy" an und trägt sie unter Züge ein.
  • Da diese Lok nicht vorhanden ist, kann die Weichenstraße auch nicht benutzt werden.


Weblinks


--RW (Diskussion) 09:56, 13. Mai 2021 (CEST)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 14:02, 24. Aug. 2023 (UTC)